Testosteron FAQ

Über kaum einen Teil des menschlichen Hormonsystems wird unter Bodybuildern und Kraftsportlern so viel diskutiert wie über Testosteron. Dass dabei viele Missverständnisse, Halbwahrheiten und Fehlinformationen kursieren, ist nicht zu vermeiden. Deshalb haben wir hier die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema Testosteron für Sie zusammengestellt.

 

Wird Testosteron in den Hoden gebildet?

Ja, Testosteron ist das wichtigste männliche Hormon. Bei Frauen wird es in geringeren Mengen in den Eierstöcken produziert. Es ist für die Muskel-, Knochen- und Geschlechtsentwicklung sowie für den Sexualtrieb verantwortlich. In der Pubertät bewirkt es das Absinken der Stimme und das Wachstum von Penis, Hoden, Gesichts- und Schambehaarung. In der Prostata wird Testosteron zu dem verwandten Hormon Dihydrotestosteron abgebaut, das an Glatzenbildung und Prostatavergrößerung beteiligt zu sein scheint.

Mit zunehmendem Alter nimmt der Testosteronspiegel leicht ab. Bei manchen Männern - vor allem bei solchen mit anfänglich hohen Werten - kann der Testosteronspiegel im Blut mit 80 Jahren nur noch halb so hoch sein wie mit 20 Jahren. Dies kann zu einem Verlust an Muskeltonus und Knochenstärke sowie zu Gewichtszunahme und einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen und Diabetes führen.

Ob der Testosteronabfall auch die Ursache für Lustlosigkeit, Libidoverlust und Depressionen ist, unter denen manche Männer mittleren Alters leiden, ist umstritten, aber es lohnt sich, darüber nachzudenken. Es gibt zwar eine Testosteronersatztherapie, aber viele Ärzte sind skeptisch, obwohl die Studien noch laufen.

 

Kann man den Testosteronspiegel auf natürliche Weise steigern?

Ja, mehr Bewegung und mehr Sex bringen die Hormone in Schwung. Auch Fett verringert die Menge an Testosteron, die dem Körper zur Verfügung steht, so dass eine Gewichtsabnahme und der Verzicht auf fettes Essen und Bier helfen können.

Vitamin- und Mineralstoffmangel können hormonelle Probleme verschlimmern. Essen Sie mehr Samen (besonders Kürbis- und Sonnenblumenkerne), Schalentiere, Bohnen, Joghurt und mageres Fleisch. Diese enthalten viel Zink, ein Mineral, das für die Testosteronproduktion wichtig ist. Auch Ginseng, Brennnesseln und das südamerikanische Kraut Muira Puama sollen helfen.

 

Haben Frauen auch Testosteron?

Testosteron macht den Mann zum Mann, aber auch die Frau zur Frau. Testosteron ist das wichtigste männliche Hormon, aber als Vorstufe des weiblichen Hormons Östrogen auch für Frauen wichtig.

Frauen werden genau wie Männer von Testosteron angetrieben. Forscher entwickelten ein neues Spray, das bei australischen Frauen mit geringem Sexualtrieb wahre Wunder bewirkte. Der aktive Wirkstoff? Testosteron. Eine wirksame Behandlung für Frauen mit geringer Libido könnte 1 Milliarde Dollar wert sein.

 

Warum bekommen Frauen keinen Haarausfall von Testosteron?

Nicht das Testosteron selbst, sondern sein Metabolit Dihydrotestosteron (DHT) ist für die Glatzenbildung verantwortlich. Die Umwandlung von Testosteron in DHT erfolgt bei Männern in der Prostata. Da Frauen keine Prostata haben, wird bei ihnen auch kein DHT gebildet und sie bleiben von dessen spezifischen Nebenwirkungen, zu denen auch der Haarausfall gehört, verschont.

 

Ein Freund von mir hat Erektionsstörungen. Liegt es am Testosteronmangel?

Nein, Sie haben wahrscheinlich keinen Testosteronmangel. Entschuldigung, ich wollte sagen: Ihr Freund hat wahrscheinlich keinen Testosteronmangel. Der Testosteronspiegel sinkt mit dem Alter leicht ab, ist aber sehr selten die Ursache für Erektionsstörungen.

 

Welche Folgen hat ein Testosteronmangel?

Wie bereits erwähnt, haben manche Männer im Alter von 80 Jahren nur noch halb so viel Testosteron im Blut wie im Alter von 20 Jahren. Dies kann die Muskel- und Knochenstärke verringern, das Gewicht erhöhen und das Risiko von Herzerkrankungen und Diabetes steigern.

 

Ist es sinnvoll, Testosteron einzunehmen?

Nein. Eine Testosteronersatztherapie (TRT) kann sehr gefährlich sein, es sei denn, sie wird von einem Arzt verschrieben. Die Food and Drug Administration (FDA) in den USA hat festgestellt, dass bei Männern, die eine TRT einnehmen, ein erhöhtes Herzinfarktrisiko besteht. Manchmal kann ein Arzt es für notwendig halten, den Testosteronspiegel zu erhöhen. Dies ist der Fall bei einigen Erkrankungen wie Hypogonadismus, bei dem der Körper nicht genügend Testosteron produziert, und auch beim Klinefelter-Syndrom. Bei der Verschreibung erhalten Männer Testosteron-Enantat, das sich sehr ähnlich verhält wie das Testosteron, das wir in unserem Körper produzieren.